Donnerstag, April 06, 2006

Interessant zu Wissen Teil IV

Nach der Ausstrahlung der kritischen Dokumentation Kronen Zeitung - Tag für Tag ein Boulevardstück durch den Kultursender ARTE wurde dieser aus dem Fernsehprogramm der Krone genommen. Die Tatsache, dass der ORF diese Dokumentation nie ausgestrahlt hat, wird von Kritikern als ein Beweis für die sinistre Macht der Kronenzeitung angesehen. Allerdings wurde der Film im März 2005 vom privaten österreichischen Fernsehsender ATVplus gezeigt. Eine weitere Änderung im Fernsehprogramm der Krone erfolgte dann jedoch nicht.

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.
(Winston Churchill, br. Staatsmann, 1874-1965)

Bush und Blair schienen sich einig, dass Massenvernichtungswaffen im Irak nicht vorhanden seine und so schlug Bush drei mögliche Punkte vor um Kampfhandlungen zu provozieren. 1.) Ein unbemanntes U2-Erkundungsflugzeug der US sollte mit den Farben der Vereinten Nation gekennzeichnet werden in der Hoffnung es würde von Irakischer Seite unter Beschuss geraten. 2.) Präsident Bush erörterte die Möglichkeit eines Überläufers aus Irakischen Reihen, welcher dann öffentlich über existierende Massenvernichtungswaffen berichten könnte. 3.) Die dritte Erwägung des Weltpolizeipräsidenten bestand in einem Attentat auf Saddam Hussein.
Quelle: http://at.indymedia.org/newswire/display/55348/index.php

Es gab nur 768 Wetten in 25 Jahren Wetten dass.. ?

Die Herkunft des Wortes Chile ist nicht eindeutig nachgewiesen. Die verbreitetste Erklärung ist, dass sich das Wort aus der Sprache der Aymara herleitet. Dort bedeutet das Wort chilli „Land, wo die Welt zu Ende ist“. Die Spanier bezeichneten seit Anbeginn der Kolonisation Südamerikas das Land südlich der Atacama-Wüste mit dem Namen Chile. In den chilenischen Schulen wird außerdem noch die Variante gelehrt, dass Chile die lautmalerische Bezeichnung eines Vogels namens Trile sein könnte.

Eine weitere, wenig verbreitete Theorie nennt die Inka-Sprache Quechua als Ursprung. Die maximale Ausdehnung des Inkareichs reichte nämlich bis zum Gebiet des heutigen Santiago, woraufhin die Inka das Land südlich des Río Aconcagua in Anlehnung an das relativ kalte Klima und die schneebedeckten Anden tchili nannten, was Schnee bedeutet.

Absolut gar nichts hat die Landesbezeichnung Chile mit der (auf Spanisch gleichnamigen) Chilischote zu tun. Dieses Wort stammt aus der mittelamerikanischen Aztekensprache Nahuatl. Die Chili (und die daraus gemachte Salsa) heißt in der Landessprache ají.

Am 22. Mai 1960 erschütterte das bisher stärkste gemessene Erdbeben der Welt, mit anschließendem Tsunami, Chile. Es hatte eine Stärke 9,5 auf der Richterskala. Es starben mehr als 2.000 Menschen.

Chile verfügt über die größten bekannten Kupfervorkommen der Welt (ca. 40 Prozent)

Von 1704 bis 1709 lebte der schottische Seemann Alexander Selkirk, allein auf der Isla Más a Tierra, nachdem er sich mit seinem Kapitän zerstritten hatte und sich an Land absetzen ließ. Der Schriftsteller Daniel Defoe benutzte seine Geschichte als Basis für seinen Roman Robinson Crusoe. Das Eiland wurde 1966 zu Isla Robinson Crusoe umbenannt.

Größte Spendensumme in einem deutschen Wahlkampf seit der gesetzlichen Offenlegung(Sommer 2002): Gut 1,6 Mio. EUR von VBM an die CSU.

„Ihr habt die Uhr, doch wir haben die Zeit“

(Sprichwort aus Sri Lanka an den Westen)


"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
(Jean-Claude Juncker, Ministerpräsident von Luxemburg, turnusmäßiger EU Ratsvorsitzender, Spiegel 52/99)